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Was ist SEO, und brauch ich das wirk­lich?

SEO kurbelt ihr Geschäft an

Such­maschinen­optimierung macht mit wenig Auf­wand viel Geschäft.

Das kön­nen Sie tun, damit Kun­den Sie leich­ter fin­den und gerne blei­ben.

Was ist SEO?

SEO, kurz für Search Engine Opti­miza­tion, ist der Über­be­griff für alle Stra­te­gien und Maß­nah­men, die Ihr Geschäft in den vie­len Sei­ten von Such­ergeb­nis­sen so weit wie mög­lich nach vorne brin­gen. Als Search Engine Mar­ke­ting setzt diese wich­tige Kom­po­nente des Online Mar­ke­tings genau da an, wo die Suche eines poten­zi­el­len Kun­den nach einer Ware oder Dienst­leis­tung meis­tens beginnt: Im Inter­net, genauer gesagt, in der Such­ma­schine. Inhalte und Bil­der, die spe­zi­ell auf bestimmte Such­be­griffe und Ihre Ziel­gruppe zuge­schnit­ten sind, plat­zie­ren Sie höher in den Ergeb­nis­sen. Damit machen Sie Ihr Ange­bot für poten­zi­elle Kun­den nicht nur leich­ter auf­find­bar, son­dern auch attrak­ti­ver – und set­zen sich gegen die Kon­kur­renz durch.

Wie setze ich SEO erfolg­reich ein?

Das unbe­strit­tene Such­ma­schi­nen­mo­no­pol liegt bei Google. Die Auf­gabe von SEO ist darum, den Such­al­go­rith­mus zu über­zeu­gen, dass Ihr Web­an­ge­bot für den Suchen­den rele­vant und nütz­lich ist. Das ent­schei­det dar­über, ob und wem Ihre Seite ange­zeigt wird. Obwohl der Algo­rith­mus natür­lich Fir­men­ge­heim­nis bleibt, gibt Google Ana­ly­tics einen Ein­blick, wie hoch und warum eine Seite gerankt ist. Außer­dem ver­öf­fent­licht Google Qua­li­täts­richt­li­nien. Diese umzu­set­zen kann die Sicht­bar­keit enorm erhö­hen.

guter Content verbessert deine SEO

Buch­stäb­lich das A und O: Con­tent

Das erste und wich­tigste SEO-Werk­zeug sind die Inhalte auf Ihrer Seite. Dazu gehö­ren Texte wie Blog-Arti­kel und Ant­wor­ten auf viel gesuchte Fra­gen, aber auch tech­ni­sche Ele­mente wie Titel, Bild- und Meta­be­schrei­bun­gen. „Fea­tured Snip­pets“ sind bei­spiels­weise die ein bis drei Zei­len Text unter dem Titel in der Such­ergeb­nis­liste. Google liest all die­sen Con­tent aus, fügt die Seite zum Google Index hinzu, und wer­tet sie anhand der vor­kom­men­den Begriffe, der Länge und der Ori­gi­na­li­tät der Inhalte auf oder ab.

Als Faust­re­gel gilt: Genug Inhalte, die rich­ti­gen Inhalte. Gutes Con­tent Mar­ke­ting kann sehr effi­zi­ent sein. Schon ein paar gut geschrie­bene und rele­vante Texte spe­zi­ell zu The­men, nach denen Ihre Ziel­kun­den suchen, kön­nen aus­rei­chen, um Traf­fic, also Besu­cher­ströme, auf Ihre Seite zu len­ken. Dafür ist eine gründ­li­che Key­word Recher­che wich­tig: Nach wel­chen Schlag­wör­tern suchen Ihre Kun­den am meis­ten?

Schnell gewinnt. Per­for­mance

Ein wei­te­rer wich­ti­ger Aspekt ist die tech­ni­sche SEO, die unter ande­rem bei der Leis­tung Ihrer Seite ansetzt. Wie schnell laden Inhalte und Bil­der? Wie schnell wird die Seite voll­stän­dig und sta­bil ange­zeigt, auch auf mobi­len Gerä­ten? Wie inter­ak­tiv und flüs­sig reagiert sie? Google hat schon jetzt bekannt gege­ben, dass diese Fak­to­ren als „Core Web Vitals“ (frei über­setzt: Inter­net­kern­kom­pe­ten­zen) im Laufe des Jah­res 2021 in der Wer­tung noch aus­schlag­ge­ben­der wer­den sol­len.

Interne Ver­lin­kung

Unter­sei­ten auf­ein­an­der zu ver­lin­ken macht es dem Nut­zer nicht nur beque­mer. Sol­che Links kön­nen auch die Ver­weil­dauer erhö­hen und wer­den bei rich­ti­gem Ein­satz von Google eben­falls posi­tiv bewer­tet.

Den Nut­zer beein­dru­cken: User Expe­ri­ence

Das Thema Ver­weil­dauer spielt auch in den nächs­ten rele­van­ten Aspekt. Ihre Web­site muss nicht nur Google, son­dern vor allem den Nut­zer beein­dru­cken, damit aus dem Such­ergeb­nis ein Kauf­erleb­nis wird. SEO-Maß­nah­men müs­sen darum geschickt ein­ge­setzt wer­den, um die eigent­li­che Geschäfts­idee nicht zu über­schat­ten, son­dern ins beste Licht zu rücken.

SEO Optimierung durch externe Links

Off­page Opti­mie­rung durch externe Links

Alle bis hier beschrie­be­nen Maß­nah­men fin­den auf Ihrer eige­nen Web­seite statt und wer­den darum unter dem Begriff Onpage Opti­mie­rung – „auf der Seite“ – zusam­men­ge­fasst. Zusätz­lich kön­nen sich Web­sites aber auch unter­ein­an­der unter­stüt­zen, durch soge­nannte Off­page SEO. Hier­hin­ter ver­ber­gen sich vor allem Back­links, mit denen ver­schie­dene Online­an­ge­bote auf­ein­an­der ver­wei­sen. Sol­che Links erhö­hen die Soli­di­tät Ihrer Web­site und ver­bes­sern damit das Ran­king.

Der nächste Schritt: Online Wer­bung

Das Ziel jeder SEO-Stra­te­gie sind orga­ni­schen Such­ergeb­nisse. Diese erschei­nen, weil von Google posi­tiv bewer­tet, auto­ma­tisch auf den Such­ergeb­nis­sei­ten (auch: SERPs, kurz für Search Engine Results Pages) und müs­sen nicht bezahlt wer­den. Möch­ten Sie Ihre Web­site noch pro­mi­nen­ter plat­zie­ren, kann durch Search Engine Adver­sis­ing (SEA) auch bezahlte Online Wer­bung geschal­tet wer­den, die dann über oder rechts neben den SERPs auf­taucht. SEO und SEA sind damit eng ver­zahnt.

Und warum brauch ich das?

Noch bevor Ihr poten­zi­el­ler Kunde jemals einen Fuß in Ihren Laden setzt oder nach dem Hörer greift, um Sie zu kon­tak­tie­ren, schaut er sich um – und das höchst­wahr­schein­lich im Inter­net. In Opti­mie­rung für Such­ma­schi­nen zu inves­tie­ren bedeu­tet darum effek­tiv Neu­ge­schäft gene­rie­ren.

Möch­ten Sie wis­sen, wie Ihre Seite der­zeit gerankt ist, und wie Sie die Sicht­bar­keit ver­bes­sern kön­nen? Anders als eine teure und undurch­sich­tige SEO-Agen­tur bin­den wir Tipps und Umset­zung naht­los in unse­ren Ser­vice ein. Bestel­len Sie jetzt unse­ren SEO-Report zum Ange­bots­preis.