Kategorien
Homepage / Webshop Werbung

Was ist SEO, und brauch ich das wirklich?

SEO kurbelt ihr Geschäft an

Such¬≠ma¬≠schi¬≠nen¬≠op¬≠ti¬≠mie¬≠rung macht mit wenig Auf¬≠wand viel Gesch√§ft. 

Das kön­nen Sie tun, damit Kun­den Sie leich­ter fin­den und ger­ne bleiben.

Was ist SEO?

SEO, kurz f√ľr Search Engi¬≠ne Opti¬≠miz¬≠a¬≠ti¬≠on, ist der √úber¬≠be¬≠griff f√ľr alle Stra¬≠te¬≠gien und Ma√ü¬≠nah¬≠men, die Ihr Gesch√§ft in den vie¬≠len Sei¬≠ten von Such¬≠ergeb¬≠nis¬≠sen so weit wie m√∂g¬≠lich nach vor¬≠ne brin¬≠gen. Als Search Engi¬≠ne Mar¬≠ke¬≠ting setzt die¬≠se wich¬≠ti¬≠ge Kom¬≠po¬≠nen¬≠te des Online Mar¬≠ke¬≠tings genau da an, wo die Suche eines poten¬≠zi¬≠el¬≠len Kun¬≠den nach einer Ware oder Dienst¬≠leis¬≠tung meis¬≠tens beginnt: Im Inter¬≠net, genau¬≠er gesagt, in der Such¬≠ma¬≠schi¬≠ne. Inhal¬≠te und Bil¬≠der, die spe¬≠zi¬≠ell auf bestimm¬≠te Such¬≠be¬≠grif¬≠fe und Ihre Ziel¬≠grup¬≠pe zuge¬≠schnit¬≠ten sind, plat¬≠zie¬≠ren Sie h√∂her in den Ergeb¬≠nis¬≠sen. Damit machen Sie Ihr Ange¬≠bot f√ľr poten¬≠zi¬≠el¬≠le Kun¬≠den nicht nur leich¬≠ter auf¬≠find¬≠bar, son¬≠dern auch attrak¬≠ti¬≠ver ‚Äď und set¬≠zen sich gegen die Kon¬≠kur¬≠renz durch.

Wie set¬≠ze ich SEO erfolg¬≠reich ein?

Das unbe¬≠strit¬≠te¬≠ne Such¬≠ma¬≠schi¬≠nen¬≠mo¬≠no¬≠pol liegt bei Goog¬≠le. Die Auf¬≠ga¬≠be von SEO ist dar¬≠um, den Such¬≠al¬≠go¬≠rith¬≠mus zu √ľber¬≠zeu¬≠gen, dass Ihr Web¬≠an¬≠ge¬≠bot f√ľr den Suchen¬≠den rele¬≠vant und n√ľtz¬≠lich ist. Das ent¬≠schei¬≠det dar¬≠√ľber, ob und wem Ihre Sei¬≠te ange¬≠zeigt wird. Obwohl der Algo¬≠rith¬≠mus nat√ľr¬≠lich Fir¬≠men¬≠ge¬≠heim¬≠nis bleibt, gibt Goog¬≠le Ana¬≠ly¬≠tics einen Ein¬≠blick, wie hoch und war¬≠um eine Sei¬≠te gerankt ist. Au√üer¬≠dem ver¬≠√∂f¬≠fent¬≠licht Goog¬≠le Qua¬≠li¬≠t√§ts¬≠richt¬≠li¬≠ni¬≠en. Die¬≠se umzu¬≠set¬≠zen kann die Sicht¬≠bar¬≠keit enorm erh√∂hen.

guter Content verbessert deine SEO

Buch­stäb­lich das A und O: Content

Das ers¬≠te und wich¬≠tigs¬≠te SEO-Werk¬≠zeug sind die Inhal¬≠te auf Ihrer Sei¬≠te. Dazu geh√∂¬≠ren Tex¬≠te wie Blog-Arti¬≠kel und Ant¬≠wor¬≠ten auf viel gesuch¬≠te Fra¬≠gen, aber auch tech¬≠ni¬≠sche Ele¬≠men¬≠te wie Titel, Bild- und Meta¬≠be¬≠schrei¬≠bun¬≠gen. ‚ÄěFea¬≠tured Snip¬≠pets‚Äú sind bei¬≠spiels¬≠wei¬≠se die ein bis drei Zei¬≠len Text unter dem Titel in der Such¬≠ergeb¬≠nis¬≠lis¬≠te. Goog¬≠le liest all die¬≠sen Con¬≠tent aus, f√ľgt die Sei¬≠te zum Goog¬≠le Index hin¬≠zu, und wer¬≠tet sie anhand der vor¬≠kom¬≠men¬≠den Begrif¬≠fe, der L√§n¬≠ge und der Ori¬≠gi¬≠na¬≠li¬≠t√§t der Inhal¬≠te auf oder ab. 

Als Faust¬≠re¬≠gel gilt: Genug Inhal¬≠te, die rich¬≠ti¬≠gen Inhal¬≠te. Gutes Con¬≠tent Mar¬≠ke¬≠ting kann sehr effi¬≠zi¬≠ent sein. Schon ein paar gut geschrie¬≠be¬≠ne und rele¬≠van¬≠te Tex¬≠te spe¬≠zi¬≠ell zu The¬≠men, nach denen Ihre Ziel¬≠kun¬≠den suchen, k√∂n¬≠nen aus¬≠rei¬≠chen, um Traf¬≠fic, also Besu¬≠cher¬≠str√∂¬≠me, auf Ihre Sei¬≠te zu len¬≠ken. Daf√ľr ist eine gr√ľnd¬≠li¬≠che Key¬≠word Recher¬≠che wich¬≠tig: Nach wel¬≠chen Schlag¬≠w√∂r¬≠tern suchen Ihre Kun¬≠den am meisten?

Schnell gewinnt. Performance

Ein wei¬≠te¬≠rer wich¬≠ti¬≠ger Aspekt ist die tech¬≠ni¬≠sche SEO, die unter ande¬≠rem bei der Leis¬≠tung Ihrer Sei¬≠te ansetzt. Wie schnell laden Inhal¬≠te und Bil¬≠der? Wie schnell wird die Sei¬≠te voll¬≠st√§n¬≠dig und sta¬≠bil ange¬≠zeigt, auch auf mobi¬≠len Ger√§¬≠ten? Wie inter¬≠ak¬≠tiv und fl√ľs¬≠sig reagiert sie? Goog¬≠le hat schon jetzt bekannt gege¬≠ben, dass die¬≠se Fak¬≠to¬≠ren als ‚ÄěCore Web Vitals‚Äú (frei √ľber¬≠setzt: Inter¬≠net¬≠kern¬≠kom¬≠pe¬≠ten¬≠zen) im Lau¬≠fe des Jah¬≠res 2021 in der Wer¬≠tung noch aus¬≠schlag¬≠ge¬≠ben¬≠der wer¬≠den sollen.

Inter­ne Verlinkung

Unter­sei­ten auf­ein­an­der zu ver­lin­ken macht es dem Nut­zer nicht nur beque­mer. Sol­che Links kön­nen auch die Ver­weil­dau­er erhö­hen und wer­den bei rich­ti­gem Ein­satz von Goog­le eben­falls posi­tiv bewer­tet.

Den Nut­zer beein­dru­cken: User Experience

Das The¬≠ma Ver¬≠weil¬≠dau¬≠er spielt auch in den n√§chs¬≠ten rele¬≠van¬≠ten Aspekt. Ihre Web¬≠site muss nicht nur Goog¬≠le, son¬≠dern vor allem den Nut¬≠zer beein¬≠dru¬≠cken, damit aus dem Such¬≠ergeb¬≠nis ein Kauf¬≠erleb¬≠nis wird. SEO-Ma√ü¬≠nah¬≠men m√ľs¬≠sen dar¬≠um geschickt ein¬≠ge¬≠setzt wer¬≠den, um die eigent¬≠li¬≠che Gesch√§fts¬≠idee nicht zu √ľber¬≠schat¬≠ten, son¬≠dern ins bes¬≠te Licht zu r√ľcken.

SEO Optimierung durch externe Links

Off¬≠pa¬≠ge Opti¬≠mie¬≠rung durch exter¬≠ne Links

Alle bis hier beschrie¬≠be¬≠nen Ma√ü¬≠nah¬≠men fin¬≠den auf Ihrer eige¬≠nen Web¬≠sei¬≠te statt und wer¬≠den dar¬≠um unter dem Begriff Onpage Opti¬≠mie¬≠rung ‚Äď ‚Äěauf der Sei¬≠te‚Äú ‚Äď zusam¬≠men¬≠ge¬≠fasst. Zus√§tz¬≠lich k√∂n¬≠nen sich Web¬≠sites aber auch unter¬≠ein¬≠an¬≠der unter¬≠st√ľt¬≠zen, durch soge¬≠nann¬≠te Off¬≠pa¬≠ge SEO. Hier¬≠hin¬≠ter ver¬≠ber¬≠gen sich vor allem Backlinks, mit denen ver¬≠schie¬≠de¬≠ne Online¬≠an¬≠ge¬≠bo¬≠te auf¬≠ein¬≠an¬≠der ver¬≠wei¬≠sen. Sol¬≠che Links erh√∂¬≠hen die Soli¬≠di¬≠t√§t Ihrer Web¬≠site und ver¬≠bes¬≠sern damit das Ranking.

Der nächs­te Schritt: Online Werbung

Das Ziel jeder SEO-Stra¬≠te¬≠gie sind orga¬≠ni¬≠schen Such¬≠ergeb¬≠nis¬≠se. Die¬≠se erschei¬≠nen, weil von Goog¬≠le posi¬≠tiv bewer¬≠tet, auto¬≠ma¬≠tisch auf den Such¬≠ergeb¬≠nis¬≠sei¬≠ten (auch: SERPs, kurz f√ľr Search Engi¬≠ne Results Pages) und m√ľs¬≠sen nicht bezahlt wer¬≠den. M√∂ch¬≠ten Sie Ihre Web¬≠site noch pro¬≠mi¬≠nen¬≠ter plat¬≠zie¬≠ren, kann durch Search Engi¬≠ne Adver¬≠sising (SEA) auch bezahl¬≠te Online Wer¬≠bung geschal¬≠tet wer¬≠den, die dann √ľber oder rechts neben den SERPs auf¬≠taucht. SEO und SEA sind damit eng verzahnt.

Und war¬≠um brauch ich das?

Noch bevor Ihr poten¬≠zi¬≠el¬≠ler Kun¬≠de jemals einen Fu√ü in Ihren Laden setzt oder nach dem H√∂rer greift, um Sie zu kon¬≠tak¬≠tie¬≠ren, schaut er sich um ‚Äď und das h√∂chst¬≠wahr¬≠schein¬≠lich im Inter¬≠net. In Opti¬≠mie¬≠rung f√ľr Such¬≠ma¬≠schi¬≠nen zu inves¬≠tie¬≠ren bedeu¬≠tet dar¬≠um effek¬≠tiv Neu¬≠ge¬≠sch√§ft generieren.

Möch­ten Sie wis­sen, wie Ihre Sei­te der­zeit gerankt ist, und wie Sie die Sicht­bar­keit ver­bes­sern kön­nen? Anders als eine teu­re und undurch­sich­ti­ge SEO-Agen­tur bin­den wir Tipps und Umset­zung naht­los in unse­ren Ser­vice ein. Bestel­len Sie jetzt unse­ren SEO-Report zum Angebotspreis.