Suchmaschinenoptimierung macht mit wenig Aufwand viel Geschäft.
Das können Sie tun, damit Kunden Sie leichter finden und gerne bleiben.
Was ist SEO?
SEO, kurz für Search Engine Optimization, ist der Überbegriff für alle Strategien und Maßnahmen, die Ihr Geschäft in den vielen Seiten von Suchergebnissen so weit wie möglich nach vorne bringen. Als Search Engine Marketing setzt diese wichtige Komponente des Online Marketings genau da an, wo die Suche eines potenziellen Kunden nach einer Ware oder Dienstleistung meistens beginnt: Im Internet, genauer gesagt, in der Suchmaschine. Inhalte und Bilder, die speziell auf bestimmte Suchbegriffe und Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind, platzieren Sie höher in den Ergebnissen. Damit machen Sie Ihr Angebot für potenzielle Kunden nicht nur leichter auffindbar, sondern auch attraktiver – und setzen sich gegen die Konkurrenz durch.
Wie setze ich SEO erfolgreich ein?
Das unbestrittene Suchmaschinenmonopol liegt bei Google. Die Aufgabe von SEO ist darum, den Suchalgorithmus zu überzeugen, dass Ihr Webangebot für den Suchenden relevant und nützlich ist. Das entscheidet darüber, ob und wem Ihre Seite angezeigt wird. Obwohl der Algorithmus natürlich Firmengeheimnis bleibt, gibt Google Analytics einen Einblick, wie hoch und warum eine Seite gerankt ist. Außerdem veröffentlicht Google Qualitätsrichtlinien. Diese umzusetzen kann die Sichtbarkeit enorm erhöhen.
Buchstäblich das A und O: Content
Das erste und wichtigste SEO-Werkzeug sind die Inhalte auf Ihrer Seite. Dazu gehören Texte wie Blog-Artikel und Antworten auf viel gesuchte Fragen, aber auch technische Elemente wie Titel, Bild- und Metabeschreibungen. „Featured Snippets“ sind beispielsweise die ein bis drei Zeilen Text unter dem Titel in der Suchergebnisliste. Google liest all diesen Content aus, fügt die Seite zum Google Index hinzu, und wertet sie anhand der vorkommenden Begriffe, der Länge und der Originalität der Inhalte auf oder ab.
Als Faustregel gilt: Genug Inhalte, die richtigen Inhalte. Gutes Content Marketing kann sehr effizient sein. Schon ein paar gut geschriebene und relevante Texte speziell zu Themen, nach denen Ihre Zielkunden suchen, können ausreichen, um Traffic, also Besucherströme, auf Ihre Seite zu lenken. Dafür ist eine gründliche Keyword Recherche wichtig: Nach welchen Schlagwörtern suchen Ihre Kunden am meisten?
Schnell gewinnt. Performance
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die technische SEO, die unter anderem bei der Leistung Ihrer Seite ansetzt. Wie schnell laden Inhalte und Bilder? Wie schnell wird die Seite vollständig und stabil angezeigt, auch auf mobilen Geräten? Wie interaktiv und flüssig reagiert sie? Google hat schon jetzt bekannt gegeben, dass diese Faktoren als „Core Web Vitals“ (frei übersetzt: Internetkernkompetenzen) im Laufe des Jahres 2021 in der Wertung noch ausschlaggebender werden sollen.
Interne Verlinkung
Unterseiten aufeinander zu verlinken macht es dem Nutzer nicht nur bequemer. Solche Links können auch die Verweildauer erhöhen und werden bei richtigem Einsatz von Google ebenfalls positiv bewertet.
Den Nutzer beeindrucken: User Experience
Das Thema Verweildauer spielt auch in den nächsten relevanten Aspekt. Ihre Website muss nicht nur Google, sondern vor allem den Nutzer beeindrucken, damit aus dem Suchergebnis ein Kauferlebnis wird. SEO-Maßnahmen müssen darum geschickt eingesetzt werden, um die eigentliche Geschäftsidee nicht zu überschatten, sondern ins beste Licht zu rücken.
Offpage Optimierung durch externe Links
Alle bis hier beschriebenen Maßnahmen finden auf Ihrer eigenen Webseite statt und werden darum unter dem Begriff Onpage Optimierung – „auf der Seite“ – zusammengefasst. Zusätzlich können sich Websites aber auch untereinander unterstützen, durch sogenannte Offpage SEO. Hierhinter verbergen sich vor allem Backlinks, mit denen verschiedene Onlineangebote aufeinander verweisen. Solche Links erhöhen die Solidität Ihrer Website und verbessern damit das Ranking.
Der nächste Schritt: Online Werbung
Das Ziel jeder SEO-Strategie sind organischen Suchergebnisse. Diese erscheinen, weil von Google positiv bewertet, automatisch auf den Suchergebnisseiten (auch: SERPs, kurz für Search Engine Results Pages) und müssen nicht bezahlt werden. Möchten Sie Ihre Website noch prominenter platzieren, kann durch Search Engine Adversising (SEA) auch bezahlte Online Werbung geschaltet werden, die dann über oder rechts neben den SERPs auftaucht. SEO und SEA sind damit eng verzahnt.
Und warum brauch ich das?
Noch bevor Ihr potenzieller Kunde jemals einen Fuß in Ihren Laden setzt oder nach dem Hörer greift, um Sie zu kontaktieren, schaut er sich um – und das höchstwahrscheinlich im Internet. In Optimierung für Suchmaschinen zu investieren bedeutet darum effektiv Neugeschäft generieren.
Möchten Sie wissen, wie Ihre Seite derzeit gerankt ist, und wie Sie die Sichtbarkeit verbessern können? Anders als eine teure und undurchsichtige SEO-Agentur binden wir Tipps und Umsetzung nahtlos in unseren Service ein. Bestellen Sie jetzt unseren SEO-Report zum Angebotspreis.