Kategorien
Homepage / Webshop Hosting & Sicherheit Werbung

Google-Ran­king Ihrer Web­site ver­bes­sern: 6 Stra­te­gien

Google-Ranking ihrer Seite erhöhen

Um die Sicht­bar­keit Ihres Shops oder Unter­neh­mens und damit die Besu­cher­zah­len auf Ihrer Web­site zu erhö­hen ist SEO – Such­maschinen­optimierung – für Web­sei­ten­be­trei­ber unum­gäng­lich. Aber was tun, wenn es um das Ran­king nicht so gut steht wie es sollte?

Wir haben 6 SEO Tipps und Stra­te­gien, um Ihr Google Ran­king zu ver­bes­sern.

1. Die rich­ti­gen Key­words benut­zen

Key­words, also Schlag­wör­ter, sind eines der Haupt­kri­te­rien für Google um zu beur­tei­len ob Ihre Web­site für eine bestimmte Such­an­frage rele­vant ist und ver­dient, dem Nut­zer weit oben in der Ergeb­nis­liste prä­sen­tiert zu wer­den.

Die SEO-Arbeit muss darum mit einer umfas­sen­den Key­word Recher­che mit­hilfe von Ana­lyse- und Key­word-Tools begin­nen. So fin­den Sie her­aus, wel­che bestimm­ten Key­words, Begriffe und The­men im für Ihr Geschäft rele­van­ten Feld gesucht wer­den. Außer­dem erfah­ren Sie, wel­che Such­be­griffe am meis­ten autau­chen, und wel­che den höchs­ten Umsatz­wert mit­brin­gen. Letz­tere sind natür­lich auch am stärks­ten umkämpft – ent­schei­den Sie darum gezielt, wel­che Kom­bi­na­tion aus sehr popu­lä­ren und Nischen-Key­words für Ihr Web­an­ge­bot am bes­ten passt.

2. Titel und Meta­be­schrei­bun­gen opti­mie­ren

Titel und Meta­be­schrei­bun­gen sind wich­tig, weil sie direkt auf der Such­ergeb­nis­seite ange­zeigt wer­den. Sie sind aber in der Länge begrenzt, ach­ten Sie darum dar­auf, diese prä­gnant zu for­mu­lie­ren und die maxi­male Zei­chen­an­zahl nicht zu über­schrei­ten, damit nicht ein Teil abge­schnit­ten wird. Bin­den Sie außer­dem die wich­tigs­ten Key­words mit ein. Stel­len Sie aber sicher, dass diese auch wirk­lich zu dem Inhalt der (Unter-)Seite pas­sen: Soll­ten Sie das nicht tun, könnte das Ihr Ran­king ab- statt auf­wer­ten.

Google Ranking durch mehr Content erhöhen

3. Mehr Con­tent für Ihre Nut­zer schrei­ben

Genug und der richtige Con­tent, der pas­sende Key­words auf orga­ni­sche Weise ein­bin­det, zieht Nut­zer nicht nur an, son­dern lädt sie auch zum Ver­wei­len ein. Google bewer­tet hier nach den E‑A-T Kri­te­rien: Die Inhalte müs­sen Exper­tise, Infor­ma­ti­ons­au­to­ri­tät (Aut­ho­ri­ta­ti­ve­ness) und Ver­trau­ens­wür­dig­keit (Trust­wort­hi­ness) erken­nen las­sen.

4. Auf Ever­green Con­tent set­zen

Die bes­ten Inhalte sind die, die nicht aus der Mode kom­men. Texte mit Key­words und The­men, immer wie­der gesucht wer­den, und nicht von Sai­son, Trends oder Jah­ren abhän­gen, sind darum eine gute Inves­ti­tion in Ihr Con­tent Manage­ment.

5. UX/UI und tech­ni­sche Leis­tung ver­bes­sern

Die Begriffe User Expe­ri­ence und User Inter­face bezie­hen sich beide auf das Nut­zer­er­leb­nis. Das hängt von Rele­vanz und Nütz­lich­keit der Inhalte genauso ab wie von anspre­chen­dem und über­sicht­li­chen Design. Bit­ten Sie zum Bei­spiel Tes­ter aus Ihrem Freun­des- und Bekann­ten­kreis um ihre ehr­li­che Mei­nung – fri­sche Augen sehen oft mehr. Auch eine ver­bes­serte Lade­zeit und tech­ni­sche Leis­tung Ihrer Home­page wird die Nut­zer­zu­frie­den­heit, und Ihr Ran­king, stei­gern.

Google Ranking durch Social Media und co.

6. Sich einen Namen machen

Um auf sich und Ihr Online Busi­ness auf­merk­sam zu machen, kön­nen Sie zusätz­lich aktiv wer­den. Nut­zen und par­ti­zi­pie­ren Sie in Foren Ihrer Bran­che. Bauen Sie eine Prä­senz in den Soziale Medien auf, wie Face­book, Twit­ter oder Insta­gram. Tra­gen Sie Ihre Firma, mit Link auf die Web­site, in Busi­ness Lis­tings ein. Und: Schrei­ben Sie Con­tent, auf den gerne ver­linkt wird. Durch sol­ches Link-Buil­ding locken Sie noch mehr orga­ni­sche Besu­cher auf Ihre Seite, und Ihr Ran­king wird das wider­spie­geln.

Von den pas­sen­den Key­words bis zur tech­ni­schen Leis­tung – SEO ist kom­plex. Möch­ten Sie Unter­stüt­zung? Kon­tak­tie­ren Sie uns jetzt (Link) für ein Ange­bot, das SEO-Leis­tun­gen naht­los in das Design und die Ver­wal­tung Ihrer Web­site mit ein­bin­det. Oder for­dern Sie Ihren SEO-Report zum Ange­bots­preis an.