Social Media — Instagram

Insta­gram — war­um benö­ti­ge ich das überhaupt?

Die Social Media Platt­form Insta­gram boomt: Was ein­mal als rei­ne Foto­platt­form begann, bie­tet heu­te immer mehr Unter­neh­men die idea­le Büh­ne, ihre Leis­tun­gen zu ver­mark­ten. 
Doch die Welt der sozia­len Netz­wer­ke ist groß und eben­so die Kon­kur­renz. Vie­le ver­schie­de­ne Platt­for­men mit unter­schied­li­chen Ziel­grup­pen kön­nen schnell ver­wir­rend sein. War­um macht es gera­de beson­ders viel Sinn, sich die­sem Netz­werk zu widmen?

Etwa 71 % aller US-ame­ri­ka­ni­schen Unter­neh­men nut­zen die Foto­platt­form bereits, um dort das Mar­ken­be­wusst­sein für ihre Pro­duk­te zu stei­gern oder direkt über die inte­grier­te Shop-Funk­ti­on zu ver­kau­fen. Etwa die Hälf­te aller Nut­zer fol­gen dort min­des­tens einem Unter­neh­men. Das kann für Sie daher eine gute Mög­lich­keit sein, mit Ihrem Ange­bot direkt bei den Nut­zern in der Hosen­ta­sche zu lan­den: Auf ihrem Handy!

Aller­dings muss die Social Media Platt­form auch zu Ihrer Mar­ke­ting­stra­te­gie pas­sen. So muss sich bei­spiels­wei­se Ihre Ziel­grup­pe auch dort befinden. 

Was Insta­gram Mar­ke­ting so beliebt macht: Die Fakten

  • Auf Insta­gram wer­den haupt­säch­lich Fotos und Vide­os geteilt. Dabei kön­nen Sie Ihre eige­nen Pro­duk­te prä­sen­tie­ren oder auch einen Blick hin­ter die Kulis­sen gewäh­ren. Letz­te­res kommt bei den Nut­zern beson­ders gut an.
  • Nut­zer besu­chen das Social Net­work haupt­säch­lich über die App — und das mehr­fach täg­lich. So haben Sie die bes­ten Chan­cen, mit der rich­ti­gen Stra­te­gie wie­der­holt Kon­takt­punk­te mit Ihrer Ziel­grup­pe zu generieren.
  • Die Platt­form hat im Juni 2018 ihren ers­ten Mei­len­stein erreicht: Monat­lich grif­fen 1 Mil­li­ar­de akti­ve Nut­zer welt­weit (laut Sta­tis­ta, 2018) auf Insta­gram zu.
  • Die letz­ten offi­zi­el­len Zah­len des Netz­werks selbst für Deutsch­land lau­te­ten im August 2017 wie folgt: Über 15 Mil­lio­nen Men­schen nut­zen die Plattform.
  • Die Alters­grup­pe besteht über­wie­gend aus 18–24-jährigen Usern.
  • Nut­zer unter 25 Jah­ren ver­brin­gen mehr als 32 Minu­ten am Tag in der App.
  • Immer mehr jun­ge Men­schen infor­mie­ren sich dort auch über ein Unternehmen.

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