Ihr Instagram-Profil – weil Bilder manchmal mehr als Tausend Worte sagen
Warum sollte ich überhaupt über Instagram Marketing betreiben?
Wer heute eine große Zielgruppe erreichen will, muss sich über die neuesten Trends auf dem Laufenden halten; Instagram ist einer davon. Gerade in der Gruppe der 18- bis 24-jährigen nimmt die Beliebtheit von Netzwerken wie Facebook oder Twitter, die von vielen Unternehmen genutzt werden, immer weiter ab. Deshalb ist es sinnvoll, durch ein Instagram Profil das Social-Media-Portfolio Ihres Unternehmens zu diversifizieren um so auch diese junge Zielgruppe anzusprechen.
Statistiken zeigen, dass inzwischen 9 von 10 Nutzern dem Instagram Account mindestens eines Unternehmens folgen; 2018 waren es noch rund die Hälfte. Zudem ist Instagram Mareketing viral: Nur jeder Dritte, der auf der Seite eines Unternehmens landet, ist bereits ein Follower; vielleicht werden es die anderen beiden noch! Bereits 180 Millionen Unternehmen weltweit nutzen daher schon Instagram, um ihre Produkte zu promoten oder Blicke hinter die Kulissen zu gewähren. Neben der Möglichkeit, die eigene Marke zu präsentieren, bietet sich mit Instagram Shopping zudem die Option, direkt über die Plattform das eigene Produkt an den Mann zu bringen.
Was macht ein gutes Instagram Profil aus?
Doch wer über Instagram Mareketing betreiben will, braucht auch ein überzeugendes Instagram Profil um sich von Konkurrenten abzuheben: Für die meisten Nutzer entscheidet sich innerhalb von wenigen Sekunden, ob sie länger auf Ihrem Profil verbleiben. Daher ist es entscheidend, sie visuell anzusprechen. Neben einem Logo mit Wiedererkennungswert sollten auch Ihre Highlights und Biografie Interesse an dem Mehrwert wecken, den Ihr Unternehmen Nutzern bieten kann.
Allerdings reicht bloß ein ansprechendes Instagram Profil noch lange nicht aus, um das Interesse der Nutzer zu binden. Von entscheidender Bedeutung ist vor allem, durch Aktivität im Gespräch zu bleiben. Dazu zählen neben regelmäßigen Postings auch der sinnvolle Gebrauch von Hashtags und die Interaktion mit der Community, zum Beispiel durch Events, Promotions und Call-to-Actions.
Warum sollte ich meinen Instagram Account von Profis betreuen lassen?
“Warum dann nicht einen Bot auf meinem Instagram Account posten lassen?,” mag der Laie versucht sein zu fragen. Meist werden derartige Programme jedoch schnell von echten Nutzern entlarvt und schaden damit nicht nur Ihrer Instagram Mareketing Kampagne sondern auch dem Image Ihres Unternehmens. Viele Unternehmen lassen daher ihre Instagram Accounts professionell durch einen Community Manager verwalten, der regelmäßig postet und mit anderen Nutzern interagiert.
Vadeo bietet Ihnen einen echten Mehrwert, mit dem Sie sich von der Konkurrenz abheben können: Unsere Experten können mehr als 8 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Social Media auf dem deutschen wie auch internationalen Markt aufweisen und haben bereits zahlreichen Start-ups wie auch namhaften Unternehmen bei der Erstellung von Social-Marketing-Kampagnen verlässlich zur Seite gestanden. Nicht nur entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen die ideale Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen und setzen diese um, wir sorgen zudem durch Workshops und Coachings dafür, dass auch Sie lernen, über Instagram Kunden zu gewinnen.
Quellen:
Nutzerzahlen und Statistiken:
https://allfacebook.de/instagram/instagram-nutzer-deutschland