Diese Frage klingt zwar intuitiv, ist aber ungefähr das Äquivalent zu „Wie lang ist ein Stück Schnur?“: Es kommt darauf an.
Eine kurze Google-Suche ergibt Schätzungen von 4.000 bis 50.000 EUR für die Erstellung eines Onlineshops, immer mit dem Hinweis, dass die Grenzen, je nach Größe des Shops, nach oben natürlich offen sind. Hinzu kommen die monatlichen Kosten für Betrieb, Verwaltung und Aktualisierung der Seite.
In diesem Artikel geben wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Kostenpositionen und schlagen Ihnen eine Lösung vor, die Ihnen langfristig viele Kopfschmerzen ersparen kann.
Kostenpunkt 1:
Das Shopsystem
Die Kosten für die Erstellung eines Onlineshops gehen beim eigentlichen Shopsystem los. Hier gibt es allen sehr gute kostenlose Optionen, wie beispielsweise das WooCommerce Plugin, das nahtlos in WordPress eingebunden ist, über SaaS Lösungen wie shopify bis hin zu Open Source Systemen wie Magento. Wenn Sie sich bei der Auswahl eines passenden Shopsystems von uns beraten lassen würden, würden wir Ihnen folgende Fragen zur Entscheidungsfindung stellen:
PRODUKTE: Was für Produkte verkaufen Sie? Sind sie physisch oder digital? Nach welchen und wie vielen Attributen und Kategorien unterscheiden sie sich?
UMFANG: Wie viele Artikel sind in Ihrem Sortiment? Handelt es sich um Standardprodukte oder sind sie individualisierbar?
ANFORDERUNGEN: Müssen Ihre Produkte gesetzlichen Vorschriften folgen oder mit technischen Hinweisen ausgestattet sein?
GESCHÄFTSMODELL: Sind Ihre Produkte mit bestimmtem Zubehör kompatibel? Bieten Sie Abonnements an?
Sich Bedarf und Anforderungen an Ihr potenzielles Shopsystem klarzumachen und die Möglichkeit speziell darauf hin zu vergleichen wird Ihnen helfen, im Dschungel von Optionen das richtige Angebot zu finden.
Kostenpunkt 2:
Design und Grafik
Visuell ansprechendes Design ist enorm wichtig, um Professionalität und Vertrauenswürdigkeit zu vermitteln und aus Besuchern Käufer werden zu lassen. Gute Webdesigner und professionelle Fotografen sind aber nicht billig – meist geht es bei 1500 EUR pro Projekt los. Stockfotos können Abhilfe schaffen, doch auch Lizenzen kosten, und die so wichtigen Produkt- und Teambilder müssen immer noch individuell erstellt werden.
Kostenpunkt 3:
Texte
Bilder und Texte spielen zusammen. Guter Content wird dafür sorgen, dass Produkte ansprechend beschrieben sind, Ihr Shop von Suchmaschinen gut gefunden wird und Kunden länger auf der Seite bleiben. Texte sind auf Freelancer-Seiten zwar günstig zu haben, es kann aber viel Zeit kosten einen Texter zu finden, der die Stimme Ihrer Marke wirklich einfängt und konsistent gute Qualität produziert.
Kostenpunkt 4:
Onlinemarketing & SEO
Damit Ihr Shop in den Weiten des Internets überhaupt gefunden werden kann, ist Suchmaschinenoptimierung ein unabdinglicher Bereich des Online Marketings. Auch Social Media will bedient und koordiniert werden. Dies sind laufende Kosten, die sich je nach Agentur auf mehrere hundert bis weit über tausend Euro belaufen können.
Kostenpunkt 5:
Rechtsberatung
Kompetente Rechtsberatung ist ungemein wichtig, um sich vor Abmahnungen zu schützen, denn gerade im Bereich DSVGO kann der Laie einiges falsch machen. Der Stundensatz kann hier von unter 100 Euro bis über 500 Euro betragen.
Unser Tipp: Lassen Sie doch uns machen
Einen Shop zu erstellen und am Laufen zu halten kann nicht nur einmalig, sondern auch pro Monat erhebliche Kosten verursachen. In Vadeo haben Sie aber eine echte Alternative. Für einen monatlichen Pauschalpreis bekommen Sie ein Rundum-Sorglos-Paket, mit dem wir alle von Ihnen gewünschten Funktionen und Aufgaben übernehmen. Wir zählen zu unserem Team:
- Berater und Programmierer für das Aufsetzen eines Shopsystems
- Grafiker und Fotografen für Design und Bildsprache
- Texter für Content auf Webseite und Sozialen Medien
- SEO-Consultants für Online Marketing
- Rechtsberatung für DSVGO-Konformität
Wir bringen in all diesen Bereichen Erfahrung und Expertise mit. Dank einer optimierten Erstellung und Verwaltung von Onlineshops können wir unser Servicepaket zu einem deutlich niedrigeren Preis anbieten, als Sie die Einzelleistungen am Markt finden könnten. Haben wir Sie neugierig gemacht? Machen Sie sich ein Bild von unseren Paketen und kontaktieren Sie uns jetzt für eine individuelle Empfehlung.