WordPress ist die wohl beliebteste Plattform zur Webseiten-Entwicklung und ‑Verwaltung. Sie ist tatsächlich ein flexibles und individuell anpassbares Grundgerüst – aber ohne Plugins ist sie unvollständig. Erst die richtigen Plugins machen Ihre Seite sicher gegen Hacker, schützen Sie vor Datenverlusten und helfen Ihnen, der Seite eins bei Google näher zu kommen. Hier 5 Empfehlungen, die jede Webseite braucht.
1. All in One WP Migration
Dieses Plugin ist ein fantastisches Basis-Tool. Es erlaubt, bequem Backups zu erstellen und die Seite bei Bedarf auf eine andere Domain umzuziehen oder zu kopieren. Damit sind Sie für alle Eventualitäten gerüstet und können sofort reagieren, wenn mal etwas schief geht. Bei Kauf des entsprechenden Add-Ons hat dieses Backup Plugin auch keine Obergrenze für die Größe der hochzuladenden Webseite, und wir damit quasi zur One-Click-Solution.
2. W3 Total Cache
Dieses umfangreiche Caching-Tool kann Ihre Seite deutlich schneller machen – und mit der Performance auch gleich noch Ihr Ranking verbessern. Lassen Sie sich nicht von den vielen verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten verunsichern. Für Anfänger reichen allein schon die Funktionen „Caching“ und „Minifying“ um gute Ergebnisse zu erzielen. Auch ein „Lazy Load“ von Bildern ist als nützliche Funktion dabei. Ein Top-Plugin der Kategorie WP Cache, um die Schnelligkeit und Leistung Ihrer Seite zu verbessern.
3. Tinypng Image Compression
Wenn die Seite zu langsam lädt, sind oft zu große Bilddateien schuld. Komprimierung ist eine einfache Lösung dafür, die das Nutzererlebnis der Seite in keiner Weise einschränkt. Mit diesem Plugin können Sie nach Angaben des Herausgebers Bilder um 40%-80% der ursprünglichen Größe komprimieren, automatisch beim Hochladen und ohne sichtbaren Qualitätsverlust. Unser Tipp: Für noch bessere Ergebnisse Bilder manuell mehrfach komprimieren.
4. Sucuri Security — Auditing, Malware Scanner and Hardening
Keine Webseite ist ganz vor Angriffen sicher, aber mit diesem Plugin können Sie sich vor Hackern schützen. Es überprüft laufend alle Veränderungen, die an der Seite vorgenommen werden um sicherzustellen, dass sich niemand Unautorisiertes daran zu schaffen machen. Der Scanner identifiziert potenzielle Viren und Malware, und durch „Security Hardening“ minimiert das Plugin potenzielle Angriffspunkte auf Ihrer Webseite.
5. Redirection
Vor allem wenn Sie Ihre Webseite noch aufbauen oder regelmäßig erweitern wollen, kann Ihnen dieses Plugin weiterhelfen. Wenn Sie an den URLs Ihrer Seite Änderungen vornehmen, zum Beispiel Unterseiten hinzufügen oder verschieben, können Sie den alten Link hiermit einfach auf den neuen weiterleiten. Weniger 404-Fehlermeldungen vermeiden dann nicht nur Unzufriedenheit beim Nutzer, sondern verbessern auch das Ranking.
WordPress als Plattform ist robust und vielseitig, aber auch sparsam ausgelegt.
Erst nützliche Plugins fügen quasi dem Skelett die Muskeln hinzu, in dem sie Funktionalitäten erweitern und die Nutzung optimieren. Die Installation ist einfach und passiert direkt in WordPress. Alle 5 hier vorgestellten Plugins sind kostenlos – entweder komplett oder bei normaler kleinunternehmerischer Nutzung. Für einige Plugins, wie All-in-One WP Migration, gibt es hinzubuchbare Add-Ons, die den Einsatz noch mehr vereinfachen.
WordPress, Plugins und SEO können manchmal ganz schön überwältigend werden. Wünschen Sie sich, Website-Design und ‑Verwaltung abgeben zu können, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können? Dann helfen wir Ihnen gerne aus. Informieren Sie sich hier über unsere Paketpreise und Rundum-Sorglos-Angebote für Webseiten und Online-Shops verschiedenster Größen.